M&S IT-Systeme > Fallstudien

 

Fallstudien

 

Unsere Fallstudien bieten ihnen Einblicke in unsere Leistungen und Projekte für verschiedene Unternehmen. Sie zeigen unsere Vorgehensweise und die erzielten Ergebnisse.

 

Beratung

 

Cloud-Telefonie für KMU

Ein Unternehmen mit vier Arbeitsplätzen wollte seine Telefonie überarbeiten und erhielt ein Angebot für eine neue Telefonanlage von einem externen Dienstleister. Der Unternehmer war sich unsicher, ob das Angebot seinen Anforderungen entsprach und beauftragte uns mit der Prüfung. Wir prüften das Angebot und stellten fest, dass es überdimensioniert für die Unternehmensgröße war. Gemeinsam mit dem Unternehmer erarbeiteten wir eine Alternative und empfahlen eine Cloud-basierte Lösung mit monatlicher Laufzeit.

Durch die Umstellung auf die Cloud-Lösung profitiert das Unternehmen von einer leistungsfähigeren, flexibleren und günstigeren Telefonielösung, die den Mitarbeitern ermöglicht, von jedem Ort aus zu arbeiten und über die Festnetznummer der Firma erreichbar zu sein.

 

Projektmanagement

 

Einführung einer neuen Zeiterfassung

Ein mittelständisches Unternehmen war dabei, eine neue Zeiterfassung einzuführen, da das bestehende System nicht mehr den Anforderungen des Unternehmens entsprach. Die Geschäftsführung beauftragte einen Dienstleister mit der Implementierung, doch das Projekt schritt nur langsam voran. 

Wir analysierten die Gründe für die Verzögerungen und stimmten uns mit der Personalabteilung sowie dem externen Dienstleister ab. Die Personalabteilung konnte die Möglichkeiten der neuen Zeiterfassung nicht vollständig einschätzen und das bestehende Stundenmodell war zu komplex. Gemeinsam mit der Personalabteilung vereinfachten wir das Stundenmodell, sodass es optimal in der neuen Zeiterfassung durch den Dienstleister abgebildet werden konnte.

 

Systemmanagement

 

VPN-Lösung für Fernzugriff aus dem Home Office

Ein Unternehmen mit fünf Arbeitsplätzen nutzte für eine Mitarbeiterin eine kostenpflichtige Fernzugriffssoftware, um vom Home Office auf den PC im Büro zuzugreifen. Da auch die anderen Mitarbeiter diese Möglichkeit nutzen wollten, wären die Kosten erheblich gestiegen. Wir wurden beauftragt, eine kostengünstigere Lösung zu finden und umzusetzen.

In dem vorhandenen Router richteten wir vier VPN-Zugänge ein und konfigurierten die Büro-PCs so, dass sie per Remotedesktop erreichbar sind. Die Mitarbeiter wurden in der Nutzung der neuen VPN- und Remotedesktop-Lösung eingewiesen. Dadurch konnte das Unternehmen die Kosten signifikant senken und allen Mitarbeitern den sicheren Zugriff von zu Hause aus ermöglichen.